Sonntag, 18. November 2012

I love Dubai - ein Reisebericht


Übermorgenland Dubai

Die Vereinten Arabischen Emirate sind eine Föderation aus sieben Emiraten. Dubai, mit der gleichnamigen Hauptstadt, ist neben Abu Dhabi und Ra’s al-Chaima eines der Bekanntesten und Liberalsten. Unsere Reise – ich war mit meinem Freund Martin unterwegs – verschlug uns zunächst nach Schardscha und dann nach Dubai. Da Schardscha sehr konservativ ist und wir vor allem an Dubai interessiert waren, fuhren wir jeden Tag in die City von Dubai. Noch vor wenigen Jahrzenten war Dubai nichts weiter als eine kleine Hafenstadt. Heute hat es sich vom historischen Stadtkern am Creek kilometerweise in Richtung Westen ausgedehnt. Dubai wurde zur vieldiskutierten Weltstadt. Mag es auch seine Schattenseiten haben – Dubai hat mich mit seiner Schnelllebigkeit und seinem Streben nach Superlativen in seinen Bann gezogen. So sehr, dass ich mir sogar vorstellen könnte, einige Zeit dort zu arbeiten und zu leben. 8 Tage ließen leider nur einige wenige, wenn auch intensive Eindrücke zu. Es gab noch so viel zu sehen, tun und zu erleben. Daher steht für mich eines fest: Dubai sieht mich wieder! So bald wie möglich…




Verhaltensregeln

Das Gesetz orientiert sich stark an den Werten und Ehrenvorstellungen des Korans. Mag er auch oft anders interpretiert werden, ist der Koran ein Buch des gegenseitigen Respekts und Anstandes. Ich wurde in jeder Situation äußerst höflich und zuvorkommend behandelt. Die Leute waren freundlich, offen und hilfsbereit. Einige Dinge sollte man jedoch beachten. Die Kleidung sollte zumindest Schultern und Knie bedecken. Da es sehr heiß wird (bis zu 45 Grad im Winter) würde ich euch zu leichten Materialien raten. Ich habe mir meistens einfach ein Tuch umgeschlungen. Natürlich kann man auch im Minirock und Spagetti-Trägershirt rumlaufen. Nur outet man sich so gleich als respektloser Massentourist und wird mit kritischen Blicken leben müssen. Ich habe mir meistens einfach ein Tuch umgeschlungen – das war unkompliziert und nicht zu warm. Mein Freund und ich sind noch sehr verliebt und eigentlich dauern am Händchenhalten und Knuddeln. Das wird gar nicht gerne gesehen. (War zeitweise schwer Abstand zu halten… vor allem wenn man so schöne Dinge gemeinsam erlebt). Außerdem haben wir uns als verheiratet ausgegeben. Sonst hätten wir im Hotel nur getrennte Betten bekommen. Im The Meydan erzählte mein Freund dem Portier, dass wir unsere Hochzeitsreise hätten. Ich war ganz schön überrascht, als ich in unser komplett dekoriertes Hotelzimmer zurückkam und diese süße Überraschung vorfand.


 Hotels

Wir wohnten zuerst in Schardscha, dem konservativsten Emirat. Hier ist Alkohol per Gefängnisstrafe verboten und Frauen sollten nicht alleine rausgehen. Unser Hotel war ganz schön, aber nicht so toll, wie ich es aufgrund der 5-Sterne im Prospekt erwartet hatte. Nach den ersten drei Tagen stand ein Hotelwechsel bevor. Wir hatten in Dubai Sasha – einen alten Freund von Martin – getroffen und waren in der Nacht vor dem Hotelwechsel mit ihm unterwegs. Durch ihn konnte ich Dubai auf eine andere, nicht touristische Weise sehen. Es ist immer anders, wenn man mit Menschen unterwegs ist, die tatsächlich im Urlaubsland leben. Was er mir gezeigt und erzählt hat, hat mit Sicherheit den Großteil meiner Faszination für Dubai begründet. Es war super lustig mit ihm und seiner Freundin Ira – bin wirklich froh, sie kennengelernt zu haben. So… Faden verloren. Aja, Hotels. Nach dem Hotelwechsel waren wir dann im The Meydan Hotel – das schönste Hotel, das ich jemals gesehen habe. Es ist direkt an der Rennbahn von Dubai. So kann man von seinem Balkon aus die Pferderennen beobachten. Die Zimmer sind riesig mit King-Size-Betten und traumhaften Bädern. Auch das Essen ist unglaublich lecker. Getoppt wird das Ganze nur noch von dem gläsernen Pool am Dach. Es war wundervoll!






Global Village

Mit Sasha und Ira haben wir einen tollen Abend im Global Village verbracht. Länder aus aller Welt verkaufen hier traditionelles Essen, landestypische Kleidung und lustigen Krims-Krams. Es ist ein bisschen wie Kirmes. Einfach lustig.





Die Souqs

Souqs sind die Straßenmärkte von Dubai. Hier kann man Gewürze, Tücher, Kleider, Schuhe und Touristenkram kaufen. Sie befinden sich am Creek  (der schmale Meeresarm, der weit in das Landesinnere reicht) in der Nähe der Altstadt. Ehrlich gesagt, war ich am Anfang nicht so begeistert. Irgendwie hatte ich mir mehr erwartet: mehr Einheimisches, mehr Auswahl, mehr Flair. Das änderte sich, als wir an den Gold Souq kamen. Die Auslagen der Geschäfte waren bis zum Zerbersten mit Goldschmuck gefüllt. Überall glänzten opulente Kreationen. Ich, die im Vorleben wahrscheinlich eine Elster war, kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Designs sind außergewöhnlich und extrem aufwendig. Dennoch bezahlt man nur den Preis des Goldes. Wer also etwas Zeit hat und gerne handelt, kann hier wirkliche Schnäppchen ergattern.


Die Malls

Apropos Shopping. Die Malls in Dubai sind UNGLAUBLICH. Zunächst einmal sind sie riesig und ein Luxusstore reiht sich neben den anderen. An jeder Esse gibt es leckeres Essen. Wir waren in der Dubai Mall (welche mir am besten gefallen hat), in der Deidra Shopping Mall und in der Mall of the Emirates. Letztere ist bekannt dafür, dass man in ihr Ski-fahren und Snowboarden kann. Crazy… echt!





Burj Khalifa

Der Burj Khalifa ist mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Da mussten wir natürlich rauf. Tickets kann (und sollte) man vorher im Internet reservieren. Was soll ich sagen? Man stand wirklich lange an, aber es hat sich gelohnt. Unglaubliche Aussicht und hey, man war am höchsten Gebäude der Welt!







Wüstensafari

Mein schönster Teil der Reise. Martin und ich haben uns spontan dazu entschlossen einen Trip in die Wüste zu machen. Zuerst sind wir mit Geländewägen über die Dünen gedüst. Dann auf Kamelen geritten. Anschließend haben wir gegessen, getrunken, Shisha geraucht und uns traditionelle Tänze angesehen. Als Erinnerung an diesen wundervollen Tag ließ ich mir ein Henna machen. Jetzt – wo ich hier sitze und euch von meiner Reise erzähle – sehe ich es bereits verblassen. Ich will unbedingt zurück!









Danke fürs Lesen!

xxx

eve




Kommentare:

  1. wow, ich finde es die kulturellen unterschiede echt krass. da muss man wirklich aufpassen, dass man nicht irgendjemandem aus versehen auf die füße tritt.
    trotzdem hört sich euer urlaub unheimlich spannend an und die bilder sind sehr toll. bestimmt ein unvergessliches erlebnis :)

    AntwortenLöschen
  2. toller post, tolle bilder ★

    Lieben Gruß
    sarah
    www.sanzibell.com

    AntwortenLöschen
  3. I love your blog and style very much!<3
    would you like to follow each other?
    Kiss, Pati :*

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful! Some of my friends visited Dubai and enjoyed it too, xoxo.

    AntwortenLöschen
  5. Hi!
    Love your blog!
    I'm your new follower!
    Would you like to visit mine and maybe follow back?!
    xx riannejasperina.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. thanks you very much for lovely commeny on my blog!<3
    I am following you now :)
    Kiss

    AntwortenLöschen
  7. Lucky you!!Amazing place!
    Follow each other?xo
    Anastasia
    http://natbeesfashion.blogspot.co.uk

    AntwortenLöschen
  8. Oh WOW... These pics are INCREDIBLE!!!! Wow! Love your blog! Wanna follow each other? Come by and let me know :) xoxo

    www.fashionmavenmommy.com

    AntwortenLöschen
  9. Wow ein toller Bericht und super schöne Bilder :). Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass der Urlaub schön war <3.

    AntwortenLöschen
  10. Oooooh, ich will auch ungeheuer gern mal nach Dubai <3
    Dafür fahr ich vermutlich nächstes Jahr nach Kairo und da freu ich mich schon ungeheuer drauf!!

    Lg Allie

    AntwortenLöschen
  11. Really great pics. Looks great. Have a nice day

    http://www.fashiondenis.com/

    AntwortenLöschen
  12. I regularly visit Dubai and I have just returned from Oman and Dubai. I enjoyed seeing your lovely, varied photos. So pleased that you had a wonderful time. Whenever we visit there is always something new to see as you will find on your next trip!
    http://missbbobochic.blogspot.co.uk/

    AntwortenLöschen
  13. Voll der tolle Bericht. Jetzt hab ich fernweh. :)
    Hört sich ja echt an wie eine Hochzeitsreise. ^^

    Liebe Grüße, Mona

    Traumtänzer

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wunderbarer Post! Die Fotos sind bezaubernd und geben einen guten Eindruck wie schön ihr die Tage da verbracht habt :)

    LG<3

    AntwortenLöschen
  15. wow! Das sind ja tolle Bilder!!
    Ich möchte auch unbedingt mal nach Dubai :)

    AntwortenLöschen
  16. schöner Blog :) lust auf gegenseitiges verfolgen ? ich folge dir...♥

    http://photographybyjana.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  17. Suuupersupersuperschöner Bericht! Gefällt mir supergut!
    Möchte irgendwann auch unbedingt mal dahin :)

    xx

    AntwortenLöschen
  18. Great post =)

    http://maramasplace.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Süße,
    die Wüstenbilder sind beeindruckend!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart und bei uns ist es doch auch schön (die Weihnachtszeit naht, yeah!) ;o)
    Viele liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  20. Love your blog!! Amazing photos! If you have time check out mine,

    If you want to follow eachother though bloglovin' & GFC let me know when you follow & will follow straight back

    www.kellyjade.co.uk

    Hope to hear from you, Kelly xoxo

    AntwortenLöschen
  21. Happily following you back! xoxo

    AntwortenLöschen
  22. Omg!Such stunning pics!!
    Really great trip,lovely!!!
    If sometimes you can not resist the temptation to eat some sweets, take a look at my latest post :)
    Xoxo
    Mary
    Fashion tea at 5

    AntwortenLöschen
  23. looks very interesting! I love the photos you've shared! I love your black with blue pattern scarf! so fab!

    Lyosha
    Inside and Outside Blog

    AntwortenLöschen
  24. wow, unglaublich tolle Eindrücke! :) Nach Dubai möchte ich auch noch unbedingt irgendwann einmal. Die ganze Architektur und das Pompöse in
    Verbindung mit der doch sehr konservativen Kultur fasziniert mich irgendwie.
    Du hattest es wirklich gut, dass Ihr noch jemanden kanntet. So sieht man Dubai nochmal mit ganz anderen Augen und behält es noch besser in Erinnerung.

    LG FlirtingwithFashion Blog

    AntwortenLöschen
  25. hey, ich war auch schonmal in Dubai. es ist wirklich UNGLAUBLICH, auch wenn ich es manchmal etwas gruselig fand.
    das bild mit der fliegenden figur mit den ausgestreckten armen habe ich auch gesehen. Das war am Flughafen oder???;)
    Die Mall ist wirklich geil!
    Tolle bilder! gefällt mir sehr!;)♥
    Würde mich freuen wenn du mal bei mir vorbeischaust!
    Lg
    xoxoLola♥
    http://takeasmile-myblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  26. toller und ausführlicher Bericht! interessant geschrieben :)

    AntwortenLöschen
  27. Die Fotos sind so schön.
    Da will ich auch mal hin :)
    *Fernweh*

    AntwortenLöschen
  28. danke für deinen kommentar. ♥

    sehr schöne bilder. <3

    http://maybe-myblog.blogspot.de/
    Lou ♥

    AntwortenLöschen
  29. hey honey, what a lovely blog! i followed u as 7-24makyaj, hope you follow me back:) x0x0

    AntwortenLöschen
  30. thank you so much!
    your header is so cute :)

    xx, rebecca
    awayinparadise.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  31. Ein unglaublich toller Bericht mit wirklich schöne Bilder. Er liefert einem einen richtig schönen Einblick in eine ganz andere Welt. Ich finde auch dass man sich in anderen Ländern ein bisschen an den Sitten anpassen sollte und wie du sagst, sich etwas bedeckter kleiden sollte. Ist sicher nicht gerade leicht bei 45° mit etwas längerem Stoff rumzulaufen, aber wenn es der Sitte entspricht, wieso nicht.
    Skifahren in einer Halle? Auf was für Ideen muss man den kommen :)

    liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  32. Amazing pictures. It looks amazing :)

    minelakahrimanovic.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  33. Uii Dubai ist toll, ich würd auch gern mal dorthin reisen. *_*

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar, hab's nun auch mal geschafft bei dir vorbei zuschauen und finde deinen Blog wirklich toll, jetzt bin ich also auch deine neue Leserin.

    Liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
  34. cooler Blog & du bist so hübsch :*

    http://fashiontrends-nadia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  35. wunderbarer reisebericht!
    du könntest glatt reiseberichterin werden - die fähigkeiten dazu hast du auf jeden fall! :)
    super schöne fotos.. ich möchte dort irgendwann auch mal hin :)
    liebe grüße ♥

    AntwortenLöschen
  36. Traumhafte Bilder! Ich bin schon etwas neidisch... aber nur ETWAS :P

    AntwortenLöschen
  37. Super Post und toller Blog ! Du bist echt hübsch :) Ich folge dir jetzt und würde mich freuen wenn du auch mal bei
    mir vorbeischaust..
    Liebe Grüße,
    Pia
    Mein Blog

    AntwortenLöschen
  38. Hi Eve, ich habe dich getaggt!
    Schau doch mal vorbei. Ist kein aufwendiger Tag, sondern mal was ganz neues!
    Würde mich freuen, wenn du mitmachst!
    http://moonshinenight.blogspot.de/2012/11/onlineshop-tag.html

    AntwortenLöschen
  39. Hi Eve, ich habe auf deinen Kommentar bei Beautyrunner geantwortet, aber vielleicht wurdest du nicht benachrichtigt? Ich kopiere dir meinen Post hier einmal hinein:

    Hi Eve, kannst du mal den direkten Link zu dem Rezept posten? Hab es unter den letzten Posts nicht finden können.

    Sehr cool ist übrigens dein letzter Post zu Dubai, denn ich bin gestern es aus meinem Dubai-Urlaub wiedergekommen :-) 10 wunderbare Tage, ich habe mich in Dubai verliebt und möchte auf jeden Fall noch einmal hin!

    PS: Hier der Link zu meinem Blog: http://genuss-und-versuchung.blogspot.de/

    LG, Miss Jenny

    AntwortenLöschen
  40. wow was für tolle tolle Fotos :) Ich will auch mal unbedingt nach Dubai!

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  41. EIn wunderbarer Reiseberict, ich liebe deine Bilder und dein Tatoo auf dem letzten Bild das ist so ... ich weiß nicht, es sieht einfach wahnsinnig etspannt und schön aus

    AntwortenLöschen
  42. Wunderschöne Fotos und toller Post.
    Mehr kann ich dazu grad garnicht sagen, bin überwältigt :)

    AntwortenLöschen
  43. Great post. Would love to go to Dubai one day :)

    AntwortenLöschen
  44. du warst in Duabi, wie cool. War da auch, letztes Jahr im Herbst, eine klasse Stadt. Und die Dubai Mall ist eh die coolste :)

    xox Sun von http://letthesungoup.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  45. Toller Bericht! Wir sind auch gerade am überlegen ob wir nächstes Jahr nach Dubai fliegen und nachdem ich deine Bilder gesehen habe, bin ich mir sicher das ich da hinmöchte! LG Kristina

    http://fashion-beauty-by-kristina.blogspot.de/

    AntwortenLöschen